Interpretationen
*** GEDANKEN zu den Werken
Porzellanbild "KUNSTFREUNDE" eine Hommage
Kunst lässt immer verschiedene Interpretationen zu, speziell, die moderne. Entsteht die Idee der Bedeutung beim Erschaffen eines Werkes oder plant der Künstler akribisch jedes Detail in vorherigen Skizzen und Entwürfen? Es sei jedem Künstler zugestanden, seine Arbeitsweise selbst zu bestimmen.
Mein Porzellanbild "KUNSTFREUNDE" ist eine Hommage an Pablo Picasso, Joan Miró, Edvard Munch und Alberto Giacometti, die nicht doktrinär betrachtet werden sollte. Die Interpretation mit einem leichten Augenzwinkern ist gewollt.
Fraktale Verschiebung "DIE WELLE" Porzellan-Collage
Alles Große entsteht aus dem Kleinen, Stück für Stück baut es sich auf. Vereint zu einem Ganzen entstehen Bewegungen, die durch Höhen und Tiefen beeinflusst werden. Starr ist die Form, fließend die wellenartige Bewegung. Das Kleine und das Große erscheint uns homogen.
Porzellanbild "VERWURZELUNG"
In unserem Erzgebirge wurden über viele Generationen Wissen, Können und Erlebtes weitergegeben, so dass alte Traditionen bis heute tief verwurzelt sind. Es gilt Vertrautes schützend zu bewahren, aber auch neue Ideen keimen und heranwachsen zu lassen. Die kraftvolle Vision in Form dieser hölzernen Wurzel, zeigt symbolisch die starke Heimatverbundenheit der Erzgebirger. Ein erwachendes Potential beginnt sich aus der Verpuppung zu lösen, um Neues zu entwickeln.
Porzellanbild "ACHTSAMKEIT"
Unser Leben wird wesentlich geprägt durch das, was wir denken. Es ist Erlebtes aus der Vergangenheit und es sind Gedanken, die wir uns über unsere Zukunft machen, durchmischt mit dem, was unsere Wahrnehmungen täglich von außen beeinflusst. Das Gegenwärtige, das wir ACHTSAM erleben, ist der Moment, der zu den eigenen Erkenntnissen und Handlungen führt.
Porzellanbild "Das Goldene Ei des Künstlers"
Der Künstler wird verehrt, gekrönt steht er auf einem Podest. Respektvoll und mit Ehrfurcht werden seine Arbeiten behandelt. Mit hochintellektuellen Wortgebilden bespricht die Elite der Kunstszene seine Werke. Es gibt wohlhabende Sammler die ihr Vermögen in Kunst anlegen möchten, Galeristen reißen sich um seine Arbeiten, er ist weltberühmt. Finanzielle Sorgen hat er keine, es regnet Geld vom Himmel. Viele unbeachtete Künstler bewundern ihn, streben nach einem solchen Erfolg, staunen, kämpfen, hangeln sich nach oben, versuchen zum Teil die Dinge hinter dem Rücken zu managen. Sie möchten wahrgenommen werden, um von ihrer Arbeit leben zu können. Doch da ist dieses Goldene Ei, das den berühmten Künstler schwer belastet. Er schweigt dazu, ihm sind die Hände gebunden.
Porzellan-Ölcollage “Übergang”
Grenzen zwischen oben und unten sind nicht erkennbar, alle Übergänge sind fließend, unbewusst wechseln die Zustände. Ist es ein Traum oder ist es real, was ist, was kommt, was vergeht ohne zu wissen wohin? Jeder Betrachter ist selbst ein Teil dieser Porzellan-Ölcollage, mitten im Auge spiegelt er sich in einem mit Platin handbemalten Porzellanplättchen wider.